Supermarkt-Preise im Leipziger Westen

Dieses Poster wurde von Carlotta Weister entworfen. Die zugrundeliegende Karte basiert auf den OpenStreetMap-Karten und wurde mit MapOSMatic generiert.

Die Lebensmittelpreise wurden im September 2018 erhoben.

Motivation

In der Georg-Schwarz-Straße gibt es eine große Auswahl an Einkaufsmöglichkeiten. Ob Rewe & Penny in den Leutzscharkaden, Konsum & Aldi etwas weiter stadteinwärts oder der Mitgliederladen schwarzwurzel am Eingang der Straße: es ist für jeden etwas dabei.

Dabei hat man vielleicht eine ungefähre Vorstellung davon welche Läden teurer bzw. billiger sind, aber dies genau zu überprüfen ist umständlich. Deswegen wollte ich zumindest einen rudimentären Vergleich einer Handvoll Lebensmittel & Lebensmittel-Läden erstellen.

Die Karte

Hier gibt es die Karte in höherer Auflösung.