Das Leipzig Quiz

Das Design des Posters wurde von Aileen Dietrich entworfen; Fragen & Antworten habe ich geschrieben. In verändertem Design erschien dieses Quiz in der Oktoberausgabe 2019 des kreuzer-Magazins.

Hier folgen nun Fragen die es nicht auf das endgültige Poster geschafft haben. Die Multiple-Choice-Antworten werden zufällig generiert; es gibt immer eine Richtige.


Zusatzfragen

  1. Welcher Ortsteil besitzt am meisten Wasserfläche?
## [1] "Althen-Kleinpösna" "Zentrum-Nord"      "Großzschocher"
  1. Wo sind die meisten Menschen geschieden?
## [1] "Miltitz"    "Paunsdorf"  "Grünau-Ost"
  1. Wo sind die meisten Menschen verwitwet?
## [1] "Grünau-Ost"        "Thekla"            "Böhlitz-Ehrenberg"
  1. Wo sind die Einwohner am jüngsten (durchschnittlich)?
## [1] "Lindenau"    "Schleußig"   "Mockau-Nord"
  1. Wo wohnen viel mehr Männer als Frauen (außerhalb des Zentrums)?
## [1] "Lindenthal"                  "Meusdorf"                   
## [3] "Hartmannsdorf-Knautnaundorf"
  1. Wo wird am wenigsten gewählt?
## [1] "Volkmarsdorf" "Altlindenau"  "Südvorstadt"
  1. Wo haben die Menschen am wenigsten Autos?
## [1] "Neustadt-Neuschönefeld" "Schleußig"              "Volkmarsdorf"
  1. Wo hatte die NPD 2017 ihr bestes Ergebnis?
## [1] "Schönefeld-Abtnaundorf" "Mockau-Süd"             "Althen-Kleinpösna"
  1. In welchem Stadtteil gibt es am meisten Kunst-Galerien?
## [1] "Mitte"    "Alt-West" "Süd-West"

Antworten

  1. Lausen-Grünau besteht zwar zu 30% aus Wasser, aber Großzschocher besitzt mit 2.37 Quadrat-Kilometer am meisten Wasserfläche.
  2. In Paunsdorf lebt mit 14% der größte Anteil an geschiedenen Erwachsenen in Leipzig.
  3. Thekla hat dagegen mit 12.6% am meisten verwitwete Menschen.
  4. In Lindenau sind die Menschen am jüngsten: der Altersdurchschnitt ist nur 34 Jahre.
  5. Hartmannsdorf-Knautnaundorf hat den größten Männerüberschuß in Leipzig: dort kommen auf 100 Männer nur 87 Frauen.
  6. Die Einwohner Volkmarsdorf sind die faulsten wenn es ums Wählen geht: die durchschnittliche Wahlbeteiligung bei allen Wahlen seit 1994 ist hier nur 47.2%.
  7. Dafür besitzt in Volkmarsdorf nur fast jeder 7. Einwohner ein Auto.
  8. Bei der Bundestagswahl 2017 hat die AfD der NPD viele Stimmen geklaut, aber in Althen-Kleinpösna haben trotzdem noch 1.86% der Wähler braune Kreuzchen gemacht.
  9. Mit 29 Galerien ist Leipzig-Mitte noch kurz vor dem Stadtteil Alt-West (25).